Der Klügere macht weiter!

Weiterbildung neben dem Beruf eröffnet Karrierechancen

48 Absolventen, 25 Frauen und 23 Männer, vom Bilanzbuchhalter bis zum Wirtschaftsfachwirt, haben im Panoramaloft Gera am 18. Oktober ihre Urkunden zum Abschluss ihrer beruflichen Fortbildung erhalten. Die Absolventen kommen aus sehr unterschiedlichen Fachgebieten, aber sie alle hatten bei der IHK Ostthüringen erfolgreich ihre Prüfung abgelegt und sich damit Fortbildungsabschlüsse erarbeitet, die auf Bachelorniveau liegen.
IHK-Vizepräsident Dr. Knuth Baumgärtel (Geschäftsführer der Micro-Hybrid Electronic GmbH) und Matthias Säckl, IHK-Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung, übergaben die Urkunden.
Dr. Knuth Baumgärtel hob in seiner Laudatio die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung hervor. Er erläuterte, warum gerade die Fachkräfte aus der beruflichen Bildung bei den Unternehmen besonders gefragt sind: „Alle, die heute eine Urkunde erhalten, haben sich eine hervorragende Qualifikation erarbeitet und stehen gleichzeitig immer fest auf dem Boden der betrieblichen Praxis. Sie verbinden ihr Wissen und Können mit der ganz konkreten Umsetzung in den Betrieben. Damit erfüllen sie für Wirtschaft und Gesellschaft eine sehr wichtige Funktion“, sagte der IHK-Vizepräsident.


Mit ihrem Engagement für die berufliche Weiterbildung haben die Absolventen nicht nur ihre eigenen Karrierechancen gesteigert, sondern setzen zugleich neue Maßstäbe für die Fachkräfte von morgen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie wertvoll die Verbindung von Theorie und Praxis für den beruflichen Erfolg ist. Die IHK Ostthüringen gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem bedeutenden Schritt auf dem Karriereweg und freut sich darauf, sie weiterhin auf ihrem Weg zu unterstützen. Alle Fotos unsere Absolventenparty finden Sie unter folgendem Link!