E-Commerce-Manager (IHK) - Online
Veranstaltungsdetails
Der Zertifikatslehrgang "E-Commerce-Manager (IHK)" besteht im Wechsel aus Online- und Präsenzunterricht aus 5 Modulen, mit insgesamt 88 Unterrichtsstunden inkl. IHK-Test in Form einer Projektarbeit.
1. Modul: Grundlagen E-Commerce - Akteure und Rahmenbedingungen
- Einführung, begriffliche Orientierungen,Beispiele
- Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Akteure bzw. „enabler“ des E-Commerce
- Online-Vertriebskanäle
- Recht: Einführung, Abmahnungen
2. Modul: Online-Shop - Anforderung und Ausgestaltung
- Entscheidungskriterien
- Anbieter, Funktionalitäten, Ausgestaltung
- Gütesiegel/Zertifizierung
- Zahlungssysteme
- Inkasso und Forderungsmanagement
- Recht: Impressum, Warenangebot und Bestellvorgang, Widerrufsrecht, AGB, Internationaler
- B2C-Online-Handel
3. Modul: Online-Marketing - Suchmaschinen und soziale Medien
- Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung
- Social-Media-Grundlagen
- Regionales Internetmarketing
- Rich-Media-Grundlagen
- E-Mail-Marketing/Newsletter
- Multi-Channel-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Recht: Preissuchmaschinen, Datenschutz
4. Modul: Web-Controlling - Optimierungswege für den Online-Handel
- Grundlagen Web-Controlling
- Kampagnenmanagement
- Salesfunnel-Analysen, Targeting
- Datenanalyse, -interpretation, -export
- Qualitative Verfahren, Testing-Verfahren
- Recht: Webtracking-Tools, Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen
5. Modul: Logistik/Fulfillment - effiziente Warenwirtschaft und Retouren
- Kommunikation
- Paketgestaltung
- Nachbetreuung
- Kundenbindung CRM
- Konfliktmanagement/Beschwerdemanagement
- Warenwirtschaftssysteme (WWS)/Fulfillment-Software/Schnittstellen
- Logistik, Retourenmanagement
- Rechtliche Aspekte von Logistik/Fulfillment