Nr. 154013155

Online-Marketing-Manager (IHK) - Live-Online-Training

Lehrgang mit IHK-Zertifikat

Veranstaltungsdetails

Online Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Instrument im Kommunikationsmix entwickelt. Heute reicht es als Unternehmen nicht mehr aus, mit einer Internetseite im Netz präsent zu sein. Um eine größere Reichweite und eine stärkere Bindung zu erzielen, sind Marketingmaßnahmen notwendig, die Internetnutzer zu passenden Internetangeboten führen.

Die Weiterbildung zum "Online Marketing Manager (IHK)" vermittelt Ihnen hierfür theoretisches und praktisches Handwerkszeug. Das Live Online Training versetzt Sie in die Lage, Online Marketing im Unternehmen strategisch einzusetzen und selbständig aufzubauen.

Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.

Die Lehrgangsinhalte umfassen 9 Themengebiete:

  • Einführung und Online-Marketing-Grundlagen (ca. 4 UStd.)
  • Web Usability und Mobile Marketing (ca. 8 UStd.)
  • Social Media, Facebook Ads und Newsletter (ca. 8 UStd.)
  • Google AdWords/Google AdSense (ca. 8 UStd.)
  • SEO OnPage/Darstellung in den Suchergebnissen und SEO OffPage/Linkbuilding (ca. 8 UStd.)
  • E-Commerce, Affiliate Marketing, Online-Werbung (ca. 8 UStd.)
  • Webcontrolling: Google Analytics/Google Webmaster Tools/ weitere Analyse-Tools (ca. 8 UStd.)
  • Abschlussveranstaltung, Evaluation (ca. 8 UStd.)
  • Projektarbeit (ca. 20 UStd.)

 

in denen unter anderem folgende Inhalte besprochen werden:

  • Online Marketing Überblick
  • Online Marketing Strategie und Ziele
  • Internet und der Marketing Mix
  • Online Werbung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenmarketing mit Google Ads
  • E Mail Marketing inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Mobile Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Vertriebsoptimierung (Landing Page, Usability)
  • Conversion Tracking und Optimierung
  • Kennzahlen im Online Marketing
  • Web Analytics: Google Analytics und weitere Tools
  • B2B Online Marketing mit Inbound Marketing und Lead Generierung

 

 

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Dozenten tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit findet ein individuelles Fachgespräch als Online Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Die Teilnehmer erhalten nach dem Abschluss des Lehrgangs und bestandener Projektarbeit inkl. Fachgespräch das IHK-Zertifikat "Online Marketing Manager (IHK)". Hinweis: Das IHK-Zertifikat ist nicht einem öffentlich-rechtlichen Zeugnis gleichzusetzen und stellt keine Personen-Zertifizierung dar.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 30.05.2023 - 03.08.2023
    18:00 - 21:15 Uhr
  • 12.06.2023 - 24.07.2023
    18:00 - 21:15 Uhr
  • 20.06.2023 - 10.08.2023
    8:30 - 12:30 Uhr
  • 03.07.2023 - 28.07.2023
    9:00 - 12:15 Uhr
  • 16.08.2023 - 11.12.2023
    18:00 - 20:30 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Personen mit ersten Erfahrungen im Bereich Online Marketing.

Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Personal/HR.

Hinweise

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • mindestens Microsoft Windows 10 oder
    macOS 11 oder
    Android 10 oder
    iOS 11 oder
    iPadOS 13
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Webcam (dringend empfohlen)

Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload
Speedtest bei Google

 

Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch (Kurspräsentation) wird vom Teilnehmer eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt. 

Abschluss
  • IHK-Zertifikat