Führungskompetenz für Teamleiter, Gruppenleiter u. neue Führungskräfte
Veranstaltungsdetails
Modul 1: Grundlagen der Mitarbeiterführung und Führungspersönlichkeit
- Erfahren Sie die Grundlagen zum Thema Führung
- Kennen Sie Aufgaben und Rolle der Führungskraft
- Reflektieren Sie über die eigene Rolle und Ihr Verhalten
- Erhalten Sie einen Einblick in Führungsstil und Führungstechnik
- So gestalten Sie Arbeitsumgebung und Führungsalltag
- Beurteilen Sie Ihre Mitarbeiter und delegieren Sie richtig
Modul 2: Kommunikation und Mitarbeitergespräche
- Kennen Sie die Rahmenbedingungen erfolgreicher Kommunikation?
- So lösen Sie Störungen und Konflikte im Team
- Beginnen Sie mit der richtigen Kontaktaufnahme und Gesprächseinstieg
- Meistern Sie schwierige Gespräche und lernen Sie die rechtlichen Aspekte kennen
- Führen Sie Routinebesprechungen effizient
Modul 3: Motivation und Zusammenarbeit im Betrieb
- Setzen Sie Informationen, Kommunikation und Motivation zielführend ein
- So fördern und „killen“ Sie Motivation
- Bauen Sie Vertrauen auf und stärken Sie die Zusammenarbeit im Team
- Entwickeln und fördern Sie Mitarbeiter individuell
- Setzen Sie Zielvereinbarungen wirksam als Führungsinstrument ein
Modul 4: Umgang mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
- Verstehen Sie Konfliktdynamik
- Lernen Sie Verhaltensstile in Konfliktsituationen und Strategien der
Konfliktbewältigung kennen
- Verhandeln Sie Konflikte konstruktiv und nachhaltig
- Erfahren Sie mehr zu Konfliktprävention und zu Lösungsansätzen