Importieren, aber richtig!
Veranstaltungsdetails
Das Seminar konzentriert sich auf die Vereinbarung und Abwicklung von Einfuhrgeschäften unter kommerziellen, zollrechtlichen, logistischen und umsatzsteuerlichen Gesichtspunkten. Sie lernen Optionen des Importeurs zu den Liefer- und Zahlungsbedingungen kennen und werden aufmerksam gemacht auf Kalkulations-(Kosten-)faktoren für die Preisvereinbarung. Anhand von Beispielen und zollrechtlichen Erläuterungen werden Ihnen die mit dem Import verbundenen Zollverfahren mit konkreten Anwendungshinweisen dargestellt, nicht zuletzt auch, um den Einfuhrprozess zu optimieren und Einfuhrabgaben zu minimieren. Die Prüfung des Abgabenbescheids schließt die Schulung ab.
Inhalte:
- Das Importgeschäft im Überblick - Ablauf und Rahmenbedingungen, Risiken, Informationsquellen
- Grundsätze der Vertragsgestaltung – Konditionen und Risikobegrenzung
- Liefer- und Zahlungsbedingungen - Incoterms®, Transport-versicherung, Zahlungsbedingungen
- Importpreiskalkulation - Kostenfaktoren beim Import
- Einfuhrzollabfertigung: Anmeldung - Zollwert - Präferenzzölle - Abgabenbescheid - was Importeure wissen und beachten müssen
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Weitere Informationen
Abschluss
- IHK-Teilnahmebescheinigung