Preiserhöhungen abwehren - Preissenkungen durchsetzen
Veranstaltungsdetails
Kurzfristige Preiserhöhungsforderungen seitens Ihrer Lieferanten und dann auch noch viel zu wenig Zeit, sich qualifiziert auf die Preisverhandlung vorzubereiten: die alltägliche einkäuferische Hölle lässt grüßen…
In diesem Seminar erfahren Sie wie Sie sich gegen gängige Strategien Ihrer Lieferanten erfolgreich wehren können und die berechtigten Interessen Ihres Unternehmens viel häufiger durchsetzen können. Kleine (Rechen)Übungen helfen, das Gehörte auch tatsächlich umsetzen zu können.
Viele Informationsquellen und Fakten runden die Seminarinhalte ab.
Inhalte:
- Wesentliche Begriffserläuterungen und praxisnahe Rechenbeispiele zu Kosten, Preisen und dem Maschinenstundensatz
- Wie Lieferanten kalkulieren: Gängige Kalkulationsmethoden für Produkte, Handelswaren und Dienstleistungen
- Die Schwächen der Kalkulationsmethoden kennen, heißt, sie nutzen zu können…
- Lieferanten und deren Kosten(strukturen) - wie Einkäufer Lieferanten ‚lesen' können
- Staffelpreise analysieren und bedeutende Informationen aus ihnen herauslesen
- Oft sehr entscheidend: Einmalkosten und Dauerformen (Werkzeuge)
- Der Deckungsbeitrag: wertvolle Argumente für Preisverhandlungen
- Besonders wichtig: Informationen, die Lieferanten nicht gerne preisgeben und wie man sie dennoch erhalten kann
- Preisauswirkung bei Mengenveränderungen selbst errechnen
- Tricks der Verkäufer erkennen und kontern!
- Informationen, die bares Geld wert sind - und wie und wo man sie erhält
- Verblüffen Sie Ihre Lieferanten: Konkrete Beispiele für wirkungsvolle hard facts
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Zielgruppe
Einkaufsleiter/-innen, Einkäufer/-innen, Nachwuchskräfte aus Einkauf und Supply Management und alle, die mit Lieferanten Preise vereinbaren und ihr analytisches Verhandlungsgeschick erweitern möchten
Abschluss
- IHK-Teilnahmebescheinigung