Kundenreklamation professionell und effektiv lösen
Veranstaltungsdetails
Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor, auch und gerade bei Kundenbeschwerden, gewinnt im digitalen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen festigt eine clevere, persönliche Reklamationsbehandlung eine Kundenbeziehung langfristig.
Reklamationen sind Chancen wenn sie richtig genutzt werden. Das Seminar vermittelt pragmatische Methoden und Ansätze zum Umgang mit Reklamationen im Kundengespräch.
Inhalte:
- Eine professionelle Haltung und Einstellung zu Reklamationen einnehmen
- Angemessene Reaktionen auf berechtigte oder auch unberechtigte Reklamationen
- Grundsätze der Kommunikation mit dem Kunde und die Besonderheiten bei Gesprächen am Telefon
- Aktive Gesprächsführung mit sicherer und selbstbewusster Argumentation
- Positiver Umgang mit Beschwerden, Reklamationen und schwierigen Situationen
- Die eigentlichen Wünsche und Motive des Kunden herausfinden
- Resilienter und stabiler Umgang mit persönlichen Angriffen
- Einfühlungsvermögen und Wertschätzung auch bei emotional aufgeladenen Situationen
- Richtig interpretieren und gezielter Umgang mit schwierigen Kunden
- Menschen - und Kundentypen genauer kennenlernen